Satemschach_4Figuren
Vorstellung in einem Schachverein
Chris Burns, Schachspieler seit dem 8. Lebensjahr

Schach – eine Leidenschaft

Seit meinem achten Lebensjahr spiele ich Schach. Eine lange Zeit – unzählige Partien, die ich mit Leidenschaft und Faszination erlebt habe. Doch im Lauf der Jahre veränderte sich meine Begeisterung für das Schachspiel. Die Spanische Partie oder die Sizilianische Verteidigung, in sämtlichen Varianten. Ich empfand, dass das Spiel mich immer mehr zu auswendig gelernten Abläufen zwang, um besser zu werden. Es war nicht mehr das Abenteuer, sondern es verwandelte sich zu einem langweiligen, eintönigen Spiel.

Es wurde langweilig

Ich suchte nach einer neuen Herausforderung, einer Vision, die meine Leidenschaft wieder aufblühen lassen sollte. In meinem Zweifel am alten Schach tauchte die Idee auf, das Schachspiel logisch zu erweitern. Bei meinen Recherchen hierzu stellte ich fest, dass die Kritik am bürokratischen, einfallslosen Schach nicht nur von mir ausging. Im Jahr 1926 verfasste der Schachweltmeister José Raúl Capablanca einen sehr interessanten Vorschlag, der genau meine Idee verfolgte. Ab diesem Augenblick war meine Leidenschaft entfesselt.
Cardinal_new_player
Der Kardinal...Die neue Spielfigur
Die Formen des Kardinals
Chris Burns, Satem Faszination pur

Satem – das Ende der abgedroschenen Varianten

Ich fertigte ein erweitertes Spielfeld mit 10×10 Feldern und formte vier neue Spielfiguren aus Modelliergips. Danach spürte ich Lebensgefühl, wie damals, als ich das Schachspiel erlernte. Die neue Spielfigur nannte ich Kardinal, sie sollte in der Grundstellung neben Dame und König ihren Platz finden, aber nicht mächtiger sein als die Dame. Das der Bauer und Springer ihre bekannten Grundzüge, bedingt durch die neue Spielfeldgröße veränderten, lag auf der Hand. Heraus kam ein neues erweitertes Schachspiel, das ich SATEM nannte.

Faszination reloaded – eine Idee geht um die Welt

Satemschach, das von seiner Grundidee alle Regeln des alten Schachspiels beinhaltet, wird zu einer Renaissance der Schönheit, Faszination und Logik dieses großartigen Brettspiels zurückführen.